10 Jahre Winterkulturtage

10 Jahre Winter-Kultur-Tage

Die Winterkulturtage im Schwäbischen Wald wurden am 2. Februar 2018 in Oppelsbohm mit einer imposanten Gala eröffnet. Stattgefunden hat die Veranstaltung in der 2017 eröffneten, über 2000 m² großen Sporthalle. Unter den 600 anwesenden Gästen befanden sich unter anderem der Landrat, Bürgermeister und Kulturverantwortliche aus den umliegenden Gemeinden. 

Besichtigung
Nur was ich selber sehe...
Im Vorfeld haben wir bei mehreren Terminen mit dem Kunden dessen Wünsche und Bedürfnisse in Erfahrung gebracht. Bei einem Termin in der 2017 gebauten Halle, haben wir feststellen müssen, dass der Stromanschluss (1x16A) trotz unserer sparsamen LED Scheinwerfern nicht ausreichen würde. Aufgrund dessen sind wir direkt mit einer externen Stromversorgung in die weiter Planung gegangen.
Besichtigung
Planung
Plan 001, Plan 002, Plan ...
Im Vorfeld konnten wir durch die Software des Lichtmischpultherstellers MA Lighting einige Lichtszenen vorab programmieren. Hiermit ist es uns gelungen, durch nur noch geringe Anpassungen, die Zeit der Proben mit den Künstlern auf ein Minimum zu reduzieren. Aber nicht nur im Lichtbereich ist es möglich Simulationen zu erstellen. Auch unser Lautsprecherhersteller bietet eine Software, in der die Location vorab tontechnisch simuliert werden kann. So kann das perfekte Sound-System und die richtige Anzahl an Lautsprechern gefunden werden.
Planung
3D-Visualisierung
"Jetzt kann ich mir es vorstellen."
Durch eine 3D-Visualisierung mit der Software "Vectorworks" im Vorfeld konnten wir dem Kunden, der sich das Ergebnis noch gar nicht vorstellen konnte, erste Einblicke in die spätere Veranstaltung ermöglichen.
3D-Visualisierung
Vorbereitung
Zack, zack.
Im Vorfeld haben wir durch die Software des Lichtpultherstellers MA Lighting die Lichtszenen vorab programmiert. Hiermit ist es uns gelungen die Probe mit dem Künstler auf ein Minimum zu reduzieren. Nicht nur im Lichtbereich ist es möglich dinge zu simulieren. Auch unser Lautsprecherhersteller bietet eine Software an, in der man die Location vorab tontechnisch simulieren kann und somit das Perfekte System und die perfekte Anzahl an Lautsprechern zu planen.
Vorbereitung
Umsetzung
Läuft...
Bei der Veranstaltung sieht man das Ergebnis der zeitaufwändigen Planungen und Vorbereitungen. Hierbei stellen wir oft fest, das es sich gelohnt hat. Man spart sich viel Zeit, schweiß und ärger auf der Veranstaltung, wenn man die möglichen Probleme vorher erkennt und entsprechend damit umgeht. Das macht eben ein Profi aus!
Umsetzung

Die Veranstaltung in Zahlen

0 m
Traversen
0
Lautsprecher
0
Scheinwerfer
0 km
Kabel

Gib hier deine Überschrift ein

Wie können wir helfen?

Kontakt

Anfrageformular

  • Adresse

    • RK Eventtechnik GmbH
    • Daimlerstraße 1/1, 73635 Rudersberg
    • 07183 / 3097407
    • 07183 / 3097462
    • info@rk-eventtechnik.de
    • www.rk-eventtechnik.de

    Öffnungszeiten

    • Montag bis Freitag
    • 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    • Weitere Termine nach Vereinbarung

    Rückruf-Service

  • Nur noch wenige Klicks bis zu Ihrem individuellen Angebot

    Art der Veranstaltung

    Benötigte Gewerke

    Dienstleistungen

#Sicherheit

Mit Sicherheit zur erfolgreichen Veranstaltung.

Wir unterscheiden zwischen wohltuendem Klang und störendem Lärm. Unsere Tontechniker legen größten 

Was wir für Ihre Sicherheit machen...

Zeitgemäße und moderne Beschallungssysteme leisten viel mehr als nur "vorne laut und hinten leise". Mit unserem Know-How, der eingesetzten Technik, der Planung und damit verbundenen Simulationen, gelingt es uns das leiser werden mit zunehmender Entfernung zu dem Geschehen zu minimieren und gleichzeitig den Klang so zu beeinflussen, dass jeder Gast im Raum das selbe Hörerlebnis hat. Glauben Sie nicht? Wir überzeugen Sie gerne!


Eine schlechte Raumakustik können wir nicht beeinflussen. Durch Simulationen, Messungen und die richtige Aufstellung der Lautsprecher  können wir aber reproduzierbare und annähernd identische Klänge in den unterschiedlichsten Räumen erzielen. 

In unserem Mietpark haben wir auch Notfall-Cases, welche wir bei Bedarf (Nicht Vorhandensein) mitbringen. 

Das Case beinhaltet Feuerlöscher (CO2 und Wasser), Löschdecke und ein Erste-Hilfe Koffer nach DIN 13157/C.

Unsere Astra Akku LED Scheinwerfern können auch als Notlicht fungieren. Wenn die Akkulampen mit Strom verkabelt sind, und dieser ausfällt

  • schalten die Lampen automatisch auf weiss und 100% Helligkeit.
  • oder halten die Lampen die aktuelle Farbe 

 

Somit finden Ihre Gäste zu jeder Zeit den weg ins freie. 

Die Wichtigkeit der Schallortung erhält bei Veranstaltungen oftmals nicht die Aufmerksamkeit, die sie eigentlich verdient. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen im Kino und auf der Leinwand fährt ein Auto von links nach rechts. Der Schall kommt aber von rechts hinten - das wäre sehr komisch und nicht real, oder?
Mit unseren Beschallungslösungen vermeiden wir genau diesen Effekt und lenken so die Aufmerksamkeit Ihrer Gäste auf das Wesentliche.

Kontakt

  • RK Eventtechnik GmbH
  • Daimlerstraße 1/1, 73635 Rudersberg
  • 07183 / 3097407
  • info@rk-eventtechnik.de

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag
  • 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Weitere Termine nach Vereinbarung